Achtung: Diese Seite ist am 01. 07. 2023 abgelaufen.

Gemeinde21 - Projektgruppen

Was tut sich in den Projektgruppen Gemeinde21?

Im Prozess der Gemeinde 21 haben sich Projektgruppen gebildet. Die ersten Sitzungen der Gruppen Dorfplatzbelebung,  generationsübergreifende Kommunikation,  Revitalisierung Kalvarienberg und Jugendprojekt haben bereits stattgefunden.

Dorfplatzbelebung | Im Prozess der Gemeinde21 hat sich eine Projektgruppe zum besonders wichtigen Thema "Dorfplatzbelebung" gebildet. In der ersten Sitzung wurde das brennende Thema diskutiert, Agenden der Projektgruppe abgesteckt und die weitere Vorgehensweise festgelegt. Vzbgm. Walter Holzknecht und GR Corinna Haslinger haben sich bereit erklärt, die Projektgruppe zu leiten und die administrativen Arbeiten zu übernehmen. Mittlerweile hat man sämtliche Anrainer des Dorfplatzes mit ins Boot geholt. Es heißt nun, am Ball zu bleiben und viele engagierte Helfer für unseren Dorfplatz zu finden.


generationsübergreifende Kommunikation | In dieser Projektgruppe hat sich schon viel getan. Die Mitglieder GR Petra Mandl und Evelyn Gratzer haben gemeinsam mit der Fa. i-gap aus Waidhofen an der Ybbs die Hollenstein-App entwickelt. Die erste Veranstaltung dieser Projektgruppe „Geistig fit im Alter & Grundkurs Hollenstein-App“ wurde ebenfalls bereits organisiert. Zusätzlich hat man sich mit dem Thema "Smart-Café" - digitale Begleitung für die älteren Menschen und weiter mit dem Projekt generationsübergreifende Kommunikation beschäftigt. Auch freuen wir uns über Freiwillige aus der Zielgruppe.


Revitalisierung Kalvarienberg | Anhand von Fotos und Archivbeständen von der letzten größeren Sanierung des Kalvarienbergs vor gut 30 Jahren hat sich die Projektgruppe einen ersten Überblick verschafft. Die Gruppe besteht derzeit aus Bgm. Manuela Zebenholzer, gGR Martin Helm, Dr. Dietmar Fellner und Gemeindearchivar Willibald Bissenberger.


Jugendprojekt | Derzeit wird intensiv an einem großartigen Projekt für die Hollensteiner Jugend gearbeitet: Es soll ein Treffpunkt für alle geschaffen werden. Da es sich um ein Megaprojekt handelt, freut sich die Projektgruppe über jeden Einzelnen, der sich engagieren und konstruktiv einbringen möchte.