Familienfreundliche Maßnahmen für Hollenstein

Hollenstein. In der Projektgruppe und im Gemeinderat wurden Maßnahmen beschlossen, die das Leben für Familien in Hollenstein noch weiter bereichern.
Die Gemeinde Hollenstein an der Ybbs hat sich entschieden, sich als familien- und kinderfreundliche Gemeinde zertifizieren zu lassen. Die Bemühungen für diese Qualitätssiegel ging Hand in Hand mit der Leitbilderstellung der NÖ.Gemeinde21. Die BürgerInnenbeteiligung erfolgte über die Fragebogenaktion im letzten Jahr. Eine Projektgruppe hat den derzeitigen Stand an Angeboten für alle Lebenslagen erhoben. Im Workshop am 21. März wurden dann jene Maßnahmen definiert, die die breite Angebotspalette in Hollenstein erweitern und das Leben vor Ort weiterhin bereichern soll. Ein besonderes Augenmerk liegt auf den Wünschen der Jugend, die auch zu einem eigenen Workshop eingeladen wurden.
Daher wundert es nicht, dass die wichtigsten Projekte ein Beachvolleyballplatz und Treffpunkt für die Jugend im Freien sind. Es sollen auch weitere Angebote geschaffen werden, wie ein Wickeltisch am öffentlichen WC im Rathaus, ein neuer Spielplatz in Kleinhollenstein/Langfeld und ein Kinder-bzw. Jugendparlament.
Für das Zusammenleben der Generationen sind Treffen geplant, in denen die künftige Gemeinde-App erklärt wird, Hilfeleistungen mit Handys gegeben wird und auch gemeinsame Spielnachmittage durchgeführt werden. Ein Bücherstammtisch, Übungen für Gedächtnistraining und vor allem eine Präsentation aller vorhandenen Angebote digital und in Druckform runden das Gesamtangebot ab.
Diese Maßnahmen wurden im Gemeinderat beschlossen. Es liegt nun an all den engagierten HollensteinerInnen, diese Ideen auch umzusetzen. Wer dabei noch helfen will, ist jederzeit gerne willkommen.

Foto: Projektgruppe Audit familienfreundlichegemeinde, Dietmar Fellner, Martin Helm, Evelyn Gratzer, Petra Mandl, Manuela Zebenholzer, Luise Fohringer, Sandra Gruber, Corinna Haslinger, Michaela Steineck
Copyright: NÖ.Regional/Kerschbaumer

Berichte über umgesetzte Maßnahmen