Das Repair-Café Hollenstein war dieses Jahr erstmals Teil des Ferienprogramms. Die teilnehmenden Kinder konnten bei diversen Stationen ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen und wurden dabei von den Reparateuren bestens unterstützt. Am Programm standen die verschiedensten Bastel- und Geschicklichkeitsübungen sowie eine Schrauben-/Dübelstation. Während des Programms konnten die Kinder einem 3D-Drucker beim Drucken des Reparatur-Café Logos zusehen. Highlight des Nachmittags war das Bauen eines kleinen Katapults, das zuvor im 3D-Drucker entstand und am Ende auch ausprobiert wurde.
Trotz Regenwetter konnte der RADLOS ?! Workshop stattfinden. Insgesamt wurden 10 Räder durchgecheckt. Danke an alle Helfer für eure Mühen rund um die Sicherheit unserer fleißigen Radler und an Rosemarie für die leckere Mehlspeise. Natürlich auch ein herzliches Dankeschön an Lena Puchner von NÖ Regional für die Kooperation und den Besuch.
Beim Reparatur-Café im Oktober hatten wir mit 24 kaputten Gegenständen alle Hände voll zu tun. Staubsauger, Kaffeemaschinen, Mixer, Fernseher, Kinder-Motorsense, Nähmaschine, Radios, Wasserkocher, Jacke, Dirndl, Filzbatscherl, Pullover, Lederhose, u.v.m. ...
Einige Reparaturen wurden vertagt und nur 7 Gegenstände konnten nicht mehr gerettet werden. Unsere Reparateure haben heute Großartiges geleistet. Einen neuen Helfer aus Waidhofen dürfen wir in unserer Runde begrüßen (natürlich haben wir unseren Hubert gleich eingespannt) Danke vielmals dafür. Vielen Dank liebe Rosi Buder für die leckere Bananenschnitte.
2 Wochen später fand ein nicht öffentlicher Zusatztermin statt. Dabei konnten die vertagten Reparaturen durchgeführt werden.
Beim Reparatur Cafe im September war wir mit 14 kaputten Gegenständen einiges zu tun! Vom E-Roller, Stativ, Mikrowelle, Lampen, Uhr, Heckenschere, Plattenspieler und noch vielem mehr, war eine breite Palette an elektronischen Geräten vertreten. Auch eine Wanderhose konnte geflickt werden. Fast alles konnte direkt repariert werden und nur wenige Geräte wurden zwecks fehlender Ersatzteile aufs nächste Mal vertagt. Vielen Dank an alle! Es ist immer wieder schön zu sehen, wie viel Freude die Leute mit ihren reparierten Gegenständen haben!
Beim Reparatur-Café im August hatten wir einiges zu tun! Eine Küchenmaschine und ein Handmixer wurden erfolgreich repariert und die Reparatur der Kaffeemaschine wurde aufgrund fehlender Ersatzteile vertagt.
Das Kindertablet konnte leider nicht mehr gerettet werden.. Danke Manuela Zebenholzer für den leckeren Kuchen und Gerti Sandhofer für das kühle Getränk.
Wir haben es uns beim "fachsimpeln" gut schmecken lassen.
Gartengeräte Reparatur-Café
Beim Reparatur-Café im Juli 2022 wurde unsere Nähmaschine servisiert und natürlich wurde gleich probegenäht ... wir sind begeistert - Danke Andreas Haker für diese großartige, wertvolle Spende.
Ein Spindelrasenmäher konnte mit der Hilfe unseres jüngsten Reparateurs erfolgreich repariert werden. Die Stereoanlage wurde inspiziert und leider ein irreparabler Fehler festgestellt.
Wir durften heute auch zwei "Spione" aus Ybbsitz bei uns begrüßen und unser Reparatur-Café präsentieren. Danke an alle Helfer.innen und vorallem DANKE liebe Poldi, für die leckere Mehlspeise.
Vernetzungstreffen der Reparatur-Cafés im Mostviertel
Beim Vernetzungstreffen am 9. Juni 2022 durften wir die Reparatur-Kolleginnen und Kollegen aus Amstetten, Loosdorf und St. Valentin kennenlernen.
Das Team vom Amstettner Reparatur-Café hat uns mit offenen Armen empfangen und richtig verwöhnt.
Wir bedanken uns für den schönen Grillabend unter Gleichgesinnten und freuen uns auf ein Wiedersehen in Hollenstein.
Unsere Reparateure hatten viel zu tun.
Insgesamt 13 Geräte wurden inspiziert und fast alles erfolgreich repariert.
Funktionsfähig sind nun wieder ein Kärcher, Fernseher, Schirm, Sessel, Mixer, Brotbackautomat, eine Kaffeemaschine, Kabelrolle, Wäscheschleuder und Insektenlampe. Ja, so vielseitig sind unsere Reparateure.
Ein Handmixer, ein Brotbackautomat und eine Stereoanlage konnten nicht mehr gerettet werden.
Die fröhlichen Gesichter nach einer erfolgreichen Reparatur sind einfach unbeschreiblich schön. Auch wenn ein Gerät nicht mehr reparabel ist, ist es doch die Gewissheit alles versucht zu haben, die unseren Besuchern ein gutes Gefühl gibt. „Wenn ihr es nicht mehr richten könnt, dann kann ich es mit gutem Gewissen am ASZ entsorgen!“
Danke unseren fleißigen Helfern, ohne euch wär das alles nicht möglich!
"z'legen dama ois"
Scheint, als hätten wir ein Motto für unser Reparatur-Café gefunden.
Es war wieder einiges los beim letzten Reparatur-Café.
4 Hosen wurden geflickt und eine Säge erfolgreich repariert.
Ein Drucker und ein Fernseher wurden zerlegt, konnten aber leider nicht mehr gerettet werden. Ja, auch das gehört dazu
RADLOS? - Workshop
Insgesamt 7 Fahrräder und ein Roller sind nun fit für die Radsaison.Die Teilnehmer:innen konnten gemeinsam mit unseren Reparateuren und anhand einer Checkliste lernen, worauf besonders zu achten ist und was man selbst reparieren kann. Viele Unfälle und gröbere Reparaturen können durch regelmäßige Wartung und Reinigung des Fahrrades vermieden werden.
Gerade in unserer Radregion ist es besonders wichtig, das Fahrrad gut in Schuss zu halten. Unserem Team war es einfach ein Anliegen, dieses Wissen zu vermitteln und so für mehr Sicherheit zu sorgen. Ein großes Dankeschön gilt unserem Kooperationspartner Bikepark Königsberg fürs zur Verfügung stellen der Reparaturkoffer und der Radständer.
Erfolgreiches 1. Reparatur-Café in Hollenstein
Insgesamt 7 Geräte, darunter eine Mikrowelle, Kabeltrommel, Heizmatte, ein Fernseher und 3 Kaffeemaschinen, konnten repariert werden. Gemeinschaftlich wurde getüftelt, probiert und geschraubt.Als kleine Stärkung gab es natürlich Kaffee und Kuchen.
Aber nicht nur Geräte sondern auch Flickwäsche kann mitgebracht werden. Reißverschluss ein- und Knopf annähen oder das Loch in der Lieblingshose flicken? Unsere Näherinnen sind sehr gerne für euch da!
INFOABEND - Reparatur-Café Hollenstein!
Viele Interessierte sind der Einladung zum Reparatur-Café-Infoabend des Regionalvereins Volkshilfe Hollenstein gefolgt. Mag. Barbara Gurtner von der Volkshilfe NÖ begleitete den Infoabend rund um das Reparatur-Café und beantwortete im Anschluss an den Vortrag sämtliche Fragen zum Ablauf und Organisation eines Reparatur-Cafés. Das Reparatur Café ist ein Treffpunkt für Jung & Alt, für Alteingesessene und Neuzugezogene. Mittlerweile gibt es sog. „Repair Cafés“ in ganz Europa. Die Idee dahinter ist, kaputte Kleidung oder defekte Gebrauchsgegenstände nicht einfach wegzuwerfen, sondern zu reparieren.
Wir alle, sind bestimmt keine Experten. Für uns steht der Klimaschutz, die Ressourcenschonung und der soziale Aspekt im Vordergrund. Unser Ziel ist es, Dinge ehrenamtlich und gemeinschaftlich zu reparieren, das Wir-Gefühl mit Kaffee und Kuchen zu stärken und die Wertschätzung gegenüber unserer Umwelt und unserem Wohlstand zu vermitteln.
Alles, was transportabel ist, kann zum Reparatur-Café mitgebracht werden. Wie zum Beispiel kleine E-Geräte, Spielzeug, Computer, Handys, Möbel, Fahrräder und noch vieles mehr. Für Flickwäsche, Hilfe beim Annähen eines Knopfes oder Einnähen Reißverschlusses, etc. stehen unsere Näherinnen mit Rat und Tat zur Seite.
Es geht um das Miteinander, gemeinsam schrauben, nähen, fachsimpeln, lachen, reden, Kaffee trinken, … Jeder und jede kann hier nach den eigenen Fähigkeiten aktiv werden oder einfach nur vorbeikommen, zuschauen und lernen.
Im Rahmen des Reparatur-Cafés werden auch Vorträge und Workshops zum Thema Klimaschutz und Hilfe zur Selbsthilfe organisiert.
Wir freuen uns auf zahlreiche BesucherInnen bei unserem Reparatur-Café!