Gemeinde21

REVITALISIERUNG KALVARIENBERG

Gemeindearchivar Willi Bissenberger und gGR Martin Helm besichtigten Ende September gemeinsam mit DI Reinberger vom Bundesdenkmalamt die Kalvarienbergkapelle und die einzelnen Kreuzwegstationen. Zusätzlich wurde das Schulkreuz in Augenschein genommen. Vielen Dank fürs Zeitnehmen.  Beim Bewundern unserer Denkmäler haben wir leider vergessen, ein schönes Foto zu machen - daher ein Foto der Projektgruppenmitglieder.

GENERATIONSÜBERGREIFENDE KOMMUNIKATION

Die Interessierten lernten die Grundregeln und Strategien fürs Schnapsen. Gemeinsam mit Vzbgm. Walter Holzknecht, Pensionistenverbandsobmann Horst Leeb und Franz Auer wurden die ersten Bummerl gespielt. Vom Schnapser, Fechter, Zehnerloch und Plauderer haben wurden die ersten Regeln des Bauernschnapsen gelernt. In der Weihnachtspause kann das Erlernte fleißig geübt werden. Im Jänner starten wir mit einem neuen Kurs und lernen zusätzlich zum Schnapsen und Bauernschnapsen auch das beliebte Kartenspiel "Preferanzen". Vielen Dank an Horst Leeb und Franz Auer für eure Zeit

FAMILIENFREUNDLICHE GESTALTUNG SCHULVORPLATZ

Der äußerst desolate Schulvorplatz wurde im Herbst 2023 weitgehend saniert und asphaltiert. Um für mehr Sicherheit für unsere Schulkinder zu sorgen, wurde eine entsprechende Bodenmarkierung aufgebracht. Beispielsweise wurden spezielle Warteplätze für die Schulbusse und eine "Kiss & Go" Zone für Eltern gekennzeichnet, auch das neue Logo der Naturparkschule ziert den Schulvorplatz. 
Für das Jahr 2024 ist die Errichtung eines überdachten Radabstellplatzes als auch eines Wartepavillons vorgesehen. 

GENERATIONSÜBERGREIFENDE KOMMUNIKATION

Im September besuchte Vzbgm. Walter Holzknecht und Evelyn Gratzer die fleißigen Kartenspieler vom Pensionistenverband Hollenstein.
Die Projektgruppe "Generationsübergreifende Kommunikation beabsichtigt im November einen Kurs fürs Schnapsen/Bauernschnapsen zu organisieren. 
Ziel ist es, den Jungen und Junggebliebenen dieses traditionelle Kartenspiel beizubringen und so generationsübergreifend zu kommunizieren. Vielen Dank, dass ihr euch zur Verfügung stellt

DORFPLATZBELEBUNG - RADABSTELLPLATZ
Die Gemeinde21 - Gruppe "Dorfplatzbelebung" hat sich mit dem Thema Radabstellplatz am Dorfplatz beschäftigt. 
Dafür werden speziell in den Sommermonaten die Parkplätze vor dem Gasthaus zur Traube verwendet.

PROJEKT SPIELPLATZ LANGFELD
Im Zuge der Gemeinde21 und dem Zertifizierungsprozess kinder– und familienfreundliche Gemeinde wurde das Projekt „Spielplatz Langfeld“ erfolgreich umgesetzt. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die Planung und großartige Umsetzung und wünschen allen Kindern viel Spaß beim Spielen.

GENERATIONSÜBERGREIFENDE KOMMUNIKATION

Die Projektgruppe hat gemeinsam mit der Bücherei Hollenstein eine Märchenstunde für Kinder organisiert, dabei wurde die Geschichte von Aschenputtel vorgelesen. Im Anschluss daran wurden noch Bilder angemalt und mit den Müttern und Kindern geplaudert. 

DORFPLATZBELEBUNG - KIRTAG
Die Gemeinde21 - Gruppe "Dorfplatzbelebung" hat es sich u.a. zum Projekt gemacht, unseren Kirtag zu attraktivieren und zu beleben.
Mit einer Hüpfburg, musikalischer Umrahmung, einer Grillerei am Dorfplatz und der großartigen Unterstützung von Dominik Fellner - Gastro Osterberger soll dies gelingen. Kommts vorbei - wir freuen uns auf euch!

KINDERFREUNDLICHE GEMEINDE
Das Team „Äktsch‘n rund um‘s Spitzhiatl“ bietet auch heuer wieder ein abwechslungsreiches und interessantes Ferienprogramm für unsere Kinder. Ohne die tatkräftige Unterstützung der Vereine, Organisationen und Engagierten wäre dieses tolle Angebot einfach nicht möglich. Die kinderfreundliche Gemeinde Hollenstein unterstützt das Ferienprogramm bei der Anmeldung und Einschaltungen im OGA–Infokanal. 

DORFPLATZBELEBUNG
Im Prozess der Gemeinde21 hat sich eine Projektgruppe zum besonders wichtigen Thema "Dorfplatzbelebung" gebildet.
In der ersten Sitzung wurde das brennende Thema diskutiert, Agenden der Projektgruppe abgesteckt und die weitere Vorgehensweise festgelegt.
Vzbgm. Walter Holzknecht und GR Corinna Haslinger haben sich bereit erklärt, die Projektgruppe zu leiten und die administrativen Arbeiten zu übernehmen.

Es heißt nun, am Ball zu bleiben und viele engagierte Freiwillige zu finden, um konstruktiv für unseren Dorfplatz zu arbeiten.

GENERATIONSÜBERGREIFENDE KOMMUNIKATION
Im Rahmen des Gemeinde21-Projekts "Generationsübergreifende Kommunikation“ fand eine Kurzvorstellung der neuen Hollenstein-App statt. Schritt für Schritt wurde die App heruntergeladen, bei den Ersteinstellungen geholfen und einzelne Schaltflächen erklärt, sodass die Besucher:innen einen Überblick über die Funktionen der App erhielten.

Zum Vortrag "Geistig fit im Alter" luden der Verein Volkshilfe in Kooperation mit der Gemeinde Hollenstein an der Ybbs ein. Durch gezielte Übungen, eine gesunde Lebensweise und soziale Kontakte kann das Gehirn trainiert und so Gedächtnis und Konzentration verbessert werden.

KERNTEAM & LEITBILD
Seit Jänner 2022 sind wir in der Landesaktion der Gemeinde21, bei der besonderer Wert auf die nachhaltige Gemeindeentwicklung gelegt wird. Hierzu bedarf es eines Kernteams, das sich aus Gemeindepolitik, Gemeindeverwaltung, Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde zusammensetzt. Das erste Jahr ist von der Leitbilderstellung und der dazugehörigen BürgerInnenbeteiligung geprägt. In Hollenstein wurde eine Umfrage gestartet, die von 134 BürgerInnen komplett und sehr umfassend ausgefüllt wurden. Dies ergab eine Fülle von Projektideen, die in der Kernteamsitzung durchdiskutiert wurden. Dabei wurden unter anderem weitere Freizeitangebote für die Jugend, SeniorInnen und PensionistInnen gefordert sowie eine Belebung und Verkehrsberuhigung des Dorfplatzes, die Sanierung des Kalvarienberges und des Mesnerhauses.

Copyright: NÖ.Regional/Kerschbaumer

SPIELPLATZ LANGFELD
Für die Planung des Spielplatzes wurden die wahren Experten = unsere Kinder und Familien aus der Langfeldsiedlung eingeladen, um ihre Vorstellungen aktiv einzubringen.
Die großartigen Wünsche der Kinder wurden auf ein Flipchart zusammengefasst und von jedem Kind ein Wunschspielplatz gezeichnet.
Wir freuen uns schon auf die weiteren Schritte und das erstmalige Spielen auf dem tollen neuen Spielplatz.

JUGENDUMFRAGE
Die Bedürfnisse der Jugend sind im jetzigen Entwicklungsprozess in Hollenstein ein ganz wichtiges Thema. Um nicht über die Jugend, sondern mit ihr zu sprechen, wurde der erste Jugendworkshop durchgeführt.
Was machst du gerne in deiner Freizeit? Welche Verkehrsmittel nutzt du? Fühlst du dich ausreichend über das Gemeindegeschehen informiert? … waren ein paar der Fragen, die im Jugendworkshop beantwortet und diskutiert wurden. Das erste Treffen diente der Sammlung an Ideen. Die Gemeinde Hollenstein arbeitet am Qualitätssiegel „kinder- und familienfreundliche Gemeinde“. Die „Kinderfreundliche Gemeinde“ ist eine Zertifizierung von UNICEF Österreich.

Copyright: NÖ.Regional/Kerschbaumer

PRÄSENTATION FRAGENBOGEN
Am 11. Juni 2022 fand der Aktionstag der NÖ Dorf- und Stadterneuerung in 100 niederösterreichischen Gemeinden statt. Unter dem Motto „Unser Netz der Gemeinschaft“ gab es für interessierte BürgerInnen im Rathaus die Präsentation der Bevölkerungsbefragung. Anschließend konnten die rund 20 TeilnehmerInnen ein gemeinsames Frühstück mit regionalen Produkten genießen.
Bei all diesen Aktionen ist es wichtig, den Ist-Stand zu erheben und Maßnahmen und Ziele zu definieren, um die Lebensqualität in Hollenstein noch weiter zu steigern. Knapp 10 % der Bevölkerung beteiligte sich an der umfangreichen Befragung.
Rund 72 % der Befragten fühlen sich wohl in Hollenstein und 57 % sind stolz darauf, BewohnerIn von Hollenstein zu sein. Und es sind rund 70 % mit der Entwicklung Hollensteins in den letzten 5 Jahren zufrieden bzw. eher zufrieden.

REVITALISIERUNG KALVARIENBERG
Ende Mai fand die erste Projektgruppen-Sitzung zum besonders wichtigen Projekt "Revitalisierung Kalvarienberg" statt. Ein großes Dankeschön an unseren Archivar Willi Bissenberger - anhand von Fotos und Archivbeständen von der letzten größeren Sanierung, konnten wir uns einen guten ersten Überblick verschaffen. 


JUGEND
Wir arbeiten derzeit fleißig an einem großartigen Projekt für unsere Jugend: Es soll ein Treffpunkt für ALLE geschaffen werden. Wir freuen uns über jeden einzelnen, der sich engagieren und konstruktiv einbringen möchte. Einfach im Gemeindeamt melden: Zusätzlich haben wir uns noch mit dem Thema "Smart-Café" - digitale Begleitung für die älteren Menschen und das Projekt generationsübergreifende Kommunikation beschäftigt. Auch freuen wir uns über Freiwillige aus der Zielgruppe.



GENERATIONSÜBERGREIFENDE KOMMUNIKATION
Zusätzlich haben wir uns noch mit dem Thema "Smart-Café" - digitale Begleitung für die älteren Menschen und das Projekt generationsübergreifende Kommunikation beschäftigt. Auch freuen wir uns über Freiwillige aus der Zielgruppe.