Der Treffenguthammer


Der Treffenguthammer ist eines der wenigen erhaltenen Hammerwerke die entlang des Hammerbaches gelegen sind. 2001 wurde der Treffenguthammer revitalisiert und die „Schmiederunde Hollenstein“ kümmert sich erfolgreich um die Belebung der alten Schmiede. Im unteren Teil befinden sich „Hammerschmiede“ und die „Zwergenschmiede“, wo Jung und Alt ihre handwerklichen Künste unter Beweis stellen können. Im Obergeschoss wurde ein multifunktioneller Raum eingerichtet, der für Seminare oder Feiern angemietet werden kann. Der Außenbereich wurde um einen Spielplatz und einen Spielbach für Kinder erweitert. Schmiedevorführungen können jederzeit nach Voranmeldung organisiert werden.
holl_1145878114.jpg
Der Treffenguthammer
holl_1185288174.jpg
Schmieden im Treffenguthammer

Der Wentsteinhammer


Hier kann man die Überreste des einstigen Hammerwerks besichtigen. Ein überdachter Grill- und Spielplatz lädt zu einer Rast in wildromantischer Gegend ein. Außerdem befindet sich hier ein Wohnmobilstellplatz mit allen notwendigen Einrichtungen und kann als Ausgangspunkt für Wanderungen und Mountainbiketouren genutzt werden.