Schloss Hohenlehen

Am 27. Dezember 1908 unterfertigte der Schriftsteller, Gründer und Herausgeber der Kronen Zeitung, Gustav Davis, den Kaufvertrag für das spätere Gut Hohenlehen im Ybbstal. Das damalige Forst- und Jagdgut hatte eine Größe von ca. 1500 ha. Gustav Davis ließ zwischen 1908 und 1912 das Schloss Hohenlehen errichten. Die heute noch erkennbare Parkanlage wurde von einem Gartenarchitekten geplant. Im Meierhof wurden zeitweise bis zu 150 Stück Braunvieh gehalten. Nach der Besatzung durch die Russen, wurde am 21. September 1949 das Schloss mit Park sowie Garnberg und umschließendem Wald, mit einem Ausmaß von knapp 100 ha, an die NÖ-LLWK verkauft. Es wurden Wirtschaftsgebäude in der Größenordnung mittlerer Bergbauernverhältnisse errichtet.

Am 12. Nov. 1949 wurde der Schulbetrieb in Hohenlehen mit dem ersten Lehrgang (Nov. 1949 – März 1950) unter der Leitung von Dir. Dipl.-Ing. Franz Klikovits aufgenommen.

Das neu errichtete Stallgebäude war im Herbst 1950 beziehbar und die Bewirtschaftung des Garnberges wurde 1957 durch den Bau einer 2,2 km Zufahrtstraße erleichtert. Ein Steyr 15 (Baujahr 1951) ergänzte die tierischen Zugkräfte bei Mäh- und Erntearbeiten und das ehemalige Gartenhaus wurde im Jahre 1951 zum heutigen Internatsgebäude umgebaut.

Um die forstliche Ausbildung zu intensivieren, wurde 1962 die „Forstliche Kursstätte“ erbaut und in den Jahren 2000/2001/2002 erweitert und saniert.

Seit Nov. 1962 beherbergte Hohenlehen die land- und forstwirtschaftliche Internatsberufschule des Landes NÖ für die schulpflichtigen Bauernkinder aus den Bezirken Waidhofen/Ybbs, Gaming bis Lilienfeld.

Mit Jahresende 1970 wurde die Wald- und Gebirgsbauernschule Hohenlehen von der NÖ-LLWK an das Land Niederösterreich verkauft und zuerst als zweisemestrige und ab 1978 als dreistufige, berufsschulersetzende Winterfachschule geführt.

Mit dem Schuljahr 1990/91 wurde in Hohenlehen mit einem vierstufigen Ausbildungsmodell begonnen (1. Jahrgang anstelle des Polytechnischen Lehrganges).

Von 1994 bis 2002 wurde in Hohenlehen der Schulversuch „Bergbauernschule“ erprobt (Landw. Heim- u. Fremdpraxis im 3. Schuljahr und Betriebsleiterlehrgang von Okt. bis Mitte Mai).