Hilfe in besonderen Lebenslagen
Die Hilfe in besonderen Lebenslagen soll bei der Bewältigung außergewöhnlicher Schwierigkeiten, die ihre Ursache in persönlichen, familiären oder sozialen Verhältnissen haben, unterstützen.
Für weitere Informationen wählen Sie bitte im Menü links.
PDF Signatur - Ein Service der App "Digitales Amt"
Hinweis
Das Service "PDF Signatur" der App "Digitales Amt" steht für Ihr iPhone oder Android Smartphone bereit. Für die Nutzung von digitalen Unterschriften mittels ID Austria im Webbrowser am Laptop- oder Desktop-Computer stehen andere Services verschiedener Anbieter zur Verfügung.
Funktionen des App-Services
Nutzen Sie das Service der App "Digitales Amt" und Ihre ID Austria zum Unterschreiben von PDF Dokumenten. Die digitale Unterschrift ist der händischen Unterschrift gleichgestellt und rechtlich verbindlich. Damit können Sie elektronisch erhaltene Dokumente rechtssicher unterschreiben und ohne sie auszudrucken auf digitalem Weg weiterleiten.
Das neue PDF Signatur Service in der App "Digitales Amt" erlaubt nicht nur die Signierung von Dokumenten, sondern die Empfängerin oder der Empfänger kann damit auch die Gültigkeit der Unterschrift einfach überprüfen.
Voraussetzung für die Nutzung des App-Services
- ID Austria oder EU Login (Informationen zur Umstellung von Handy-Signatur und Bürgerkarten auf ID Austria.)
- Installierte App "Digitales Amt" auf Ihrem iPhone oder Android Smartphone
So funktioniert es: Signieren von PDF Dokumente mit der App "Digitales Amt"
- Mit ID Austria in der App "Digitales Amt" anmelden (dafür wird ein zweites internetfähiges Gerät benötigt): Zur Anleitung
- Am Smartphone gespeichertes PDF Dokument auswählen
- Entweder: App "Digitales Amt" starten → "PDF Signatur" wählen → Dokument auswählen
- Oder: In einem ausgewählten PDF das Teilen- und Aktionenmenü öffnen und darin die Aktion "PDF signieren" mit Digitales Amt auswählen
- Signatur in der Voransicht platzieren
- Auf "PDF signieren" klicken
- Den Anweisungen folgen, um mittels ID Austria zu unterschreiben
- Signiertes Dokument speichern oder teilen (z.B. per E-Mail versenden)
So funktioniert es: Signierte PDF Dokumente mit der App "Digitales Amt" überprüfen - ohne Anmeldung nutzbar
Mit dem Service "Signatur prüfen" können Sie in der App "Digitales Amt" eine Signatur in hochgeladenen PDF-Dokumenten auf ihre Gültigkeit prüfen. Dafür ist keine Anmeldung notwendig.
- App "Digitales Amt" starten → "PDF Signatur" wählen → "Signatur prüfen" wählen → Dokument auswählen