Hilfe in besonderen Lebenslagen
Die Hilfe in besonderen Lebenslagen soll bei der Bewältigung außergewöhnlicher Schwierigkeiten, die ihre Ursache in persönlichen, familiären oder sozialen Verhältnissen haben, unterstützen.
Für weitere Informationen wählen Sie bitte im Menü links.
Therapieeinrichtungen
- Die verschiedenen Einrichtungen für die Durchführung gesundheitsbezogener Maßnahmen im Bereich der Drogenabhängigkeit finden Sie im Österreichischen Suchthilfekompass (→ GÖG). Diese umfangreiche Suchmaschine für Beratungs-, Betreuungs- und Behandlungseinrichtungen wird im Auftrag des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz (BMSGPK) von der Gesundheit Österreich GmbH, Kompetenzzentrum Sucht (→ GÖG) erstellt und betreut. Im Suchtmittelkompass können Sie Beratungs- und Betreuungseinrichtungen für Personen im Hinblick auf Drogenkonsum und Drogenabhängigkeit nach folgenden Kriterien suchen:
- Nach Bundesland oder
- Nach Zielgruppen, spezifischen Beratungsangeboten etc.
- In einer Kundmachung des BMSGPK finden Sie eine "Liste von Einrichtungen und Vereinigungen mit Betreuungsangebot für Personen im Hinblick auf Suchtgiftmissbrauch (→ RIS)". Diese Einrichtungen entsprechen den im Suchtmittelgesetz (SMG) festgelegten Qualitätsstandards (u.a. müssen eine Ärztin/ein Arzt sowie das Personal hinreichend mit Fragen des Suchtgiftmissbrauchs vertraut sein) und durchlaufen ein Qualitätsprüfungsverfahren.
- Viele Infos, Tipps und Unterlagen zum Raucherstopp einschließlich Kontaktadressen zur ambulanten sowie stationären Raucherentwöhnung finden Sie auf der Website des Rauchertelefons (→ ÖGK) unter Beratungsstellen in Österreich.
Letzte Aktualisierung: 12. August 2024
Für den Inhalt verantwortlich: Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz