Achtung: Diese Seite ist am 09. 12. 2022 abgelaufen.

funkelnde Dorfweihnacht Hollenstein

Stimmungsvolles Adventwochenende in Hollenstein

Die feierliche Einschaltung der Weihnachtsbeleuchtung wurde mit Adventliedern der Schulanfängerkinder des Kindergartens gestaltet, durch den Musikverein Hollenstein musikalisch begleitet und somit die „funkelnde Dorfweihnacht“ in Hollenstein eröffnet.
Anschließend ging es für die Kinder mit einer gemeinsamen Lichterwanderung von Bettina Hinterramskogler zum Adventmarkt im Treffenguthammer, welcher erstmals von der Gemeinde Hollenstein an der Ybbs veranstaltet wurde. Die Gemeinde legte bei der Organisation des Adventmarktes besonders viel Wert auf regionale Produkte, Musik und Kulinarik.
Insgesamt 17 Aussteller und der großartige Beitrag der Musikschüler, einzelner Ensembles des Musikvereins, des Ybbstaler Männerquartetts und der Jagdhornbläser aus St. Georgen am Reith brachte die zahlreichen Besucher in vorweihnachtliche Stimmung. Ein weiteres Highlight war das Bilderbuchtheater der Bücherei Hollenstein, bei dem die Kinder der Geschichte über das ganz besondere Weihnachtsgeschenk lauschten.
Zeitgleich fand auch der Unterleitner Advent mit traditionellem Handwerk und regionalen Produkten statt. Der Adventkranz und –gestecke Verkauf der Pfadfinder rundete das Adventwochenende ab. Zum krönenden Abschluss fand der Perchtenlauf der Opponitzer Hammerteufeln mit knapp 300 schaurig schönen Perchten und Krampusse statt.
„Ein riesengroßes Danke gebührt allen voran meinen Mitarbeiterinnen Christine Baron, Evelyn Gratzer und meinem Bauhofteam für die Organisation des Adventmarktes und die weihnachtliche Gestaltung unseres Dorfes. Danke bei allen Mitwirkenden und Besuchern, die dieses Wochenende zu einem ganz besonderen gemacht haben. Es ist einfach schön zu sehen, wie wir gemeinsam Hollenstein ein Stückchen liebenswerter und positiver gestaltet haben. Es ist wunderbar, wenn sich in Hollenstein wieder richtig viel tut!“ so Bgm. Manuela Zebenholzer.