Hilfe in besonderen Lebenslagen
Die Hilfe in besonderen Lebenslagen soll bei der Bewältigung außergewöhnlicher Schwierigkeiten, die ihre Ursache in persönlichen, familiären oder sozialen Verhältnissen haben, unterstützen.
Für weitere Informationen wählen Sie bitte im Menü links.
Privat abgeschlossene Versicherungen
- Versicherungsschutz im Rahmen privat abgeschlossener Versicherungen
- Meldung eines Schadensfalles beim Versicherer
Versicherungsschutz im Rahmen privat abgeschlossener Versicherungen
Besteht bei einem Unfall zusätzlicher Versicherungsschutz durch den Abschluss einer freiwilligen Versicherung, so werden Leistungen nach Maßgabe des abgeschlossenen Vertrages erbracht wie z.B.
- Unfallrente
- Invalidenrente
- Pflegerente
- Waisenrente
- Rehabilitationsbeihilfe
- Zuschüsse bei kosmetischen Operationen
- Erstattung von Heilkosten
- Erstattung von Bergekosten
- Erstattung von Rückholkosten
- Erstattung von Überführungskosten
- Prämienerlass bei Arbeitsunfähigkeit
- Spitalgeld
- Taggeld
Meldung eines Schadensfalles beim Versicherer
Nach einem Unfall ist das zuständige Versicherungsunternehmen unverzüglich (spätestens innerhalb einer Woche) zu verständigen. Diese Meldung kann in vielen Fällen online durchgeführt werden. Die Unfallmeldung sollte Folgendes beinhalten:
- Den Hergang des Unfalles unter möglichst genauer Angabe des Sachverhaltes
- Die Anspruchserhebung durch die geschädigte Dritte/den geschädigten Dritten
- Die Mitteilung über die Einleitung eines gerichtlichen oder behördlichen Verfahrens
Ein Todesfall ist innerhalb von drei Tagen anzuzeigen und zwar auch dann, wenn der Unfall bereits gemeldet ist.
Formulare zur Unfallmeldung sind bei den jeweiligen Versicherungen erhältlich.
Weiterführende Links
Verband der Versicherungsunternehmen Österreichs (→ VVO)
Für den Inhalt verantwortlich: oesterreich.gv.at-Redaktion